Was die Österreicher von der Berufsunfähigkeit erwarten
In einer repräsentativen Umfrage, durchgeführt vom Linzer Institut für Markt-, Meinungs- und Mediaforschung „market“, hat die NÜRNBERGER Versicherung erhoben, welche Anforderungen die Österreicher an die private Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) stellen. Befragt wurden 500 berufstätige Personen zwischen 16 und 59 Jahren.
Die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammengefasst:
Beratung und Information:
Für 91% der Befragten ist im Zusammenhang mit einer BU-Versicherung wichtig bzw. sehr wichtig, dass sie vom Berater genau über das Produkt informiert werden – etwa über Leistungsvoraussetzungen oder Erhöhungsmöglichkeiten.
Qualität/Leistung:
Ebenso bedeutend ist es für die Menschen, dass sie „ein gutes Produkt erhalten - gute Bedingungen, Leistungsbearbeitung usw.“ (90%) und „im Leistungsfall eine faire, möglichst persönliche Bearbeitung in Österreich erfolgt“ (89%). Dazu kommt das Thema Assistanceleistung, „dass mich im Falle einer Berufsunfähigkeit die Versicherung bei der Rehabilitation unterstützt und begleitet“ (88%).
Fachwissen:
Auch zeigte sich, dass es hier noch einigen Aufholbedarf im Bereich Wissensvermittlung an und mit dem Kunden im Bereich der Berufsunfähigkeit gibt. „Hier sind wir als Wissensträger bzw. Bildungsanbieter doppelt gefragt, um sowohl Kunden als auch Beratern das notwendige Knowhow und Handwerk anzubieten damit diese im gemeinsamen Beratungsgespräch einen erfolgreichen „Plan B“ erarbeiten können“, so Dr. Mario Art.
Aus diesem Grund setzen wir unsere Bildungsreihe „der Mensch im Mittelpunkt“ mit einem mehrtägigen Speziallehrgang zum Thema Berufsunfähigkeit sowohl für Berater aber auch Endkunden fort.
Termine und Ablauf gerne auf Anfrage unter office@faf.at